PAKISTAN

Malaria


saisonales Malariarisiko,
auf der Karte schraffiert gezeichnet
hohes Risiko
: von Mai bis November <2500m nördliche und nordwestliche Provinzen und westlicher Teil von Punjab, Teilgebiete im Süden des Landes. Malariatabletten vorbeugend einnehmen.

geringes Risiko von Dezember bis April <2500m nördliche und nordwestliche Provinzen und westlicher Teil von Punjab, Teilgebiete im Süden des Landes
unterhalb 2500m  restliche Teilgebiete  im Süden und Südwesten des Landes . Mückenschutz und in Risikosituationen  ein Malarianotfallmedikament  mitführen

minimales Risiko unterhalb 2500 m : Rest des Landes.   Mückenschutz empfohlen.

Gelbfieber

Impfung nicht empfohlen bei Reise aus Europa oder Asien;
Impfung obligatorisch (nicht für Flughafentransit-Passagiere) bei Einreise (innerhalb 6 Tagen) aus Gelbfieber-Endemiegebiet 

Hepatitis A 

(Havrix 1440, Havrix 720)

Impfung empfohlen (10 bis 30 Tage vor Abreise), (Übertragung via Wasser/ Nahrungsmittel)
Vom 1. bis zum 19. Geburtstag: Havrix 720; vom 19. Geburtstag: Havrix1440.
Für eine langdauernde Immunität: Nachimpfung 6-12 (oder mehr) Monate nach der Erstimpfung, jede Impfung zählt! Hepatitis A Impfung bei Kindern

Hepatitis B 

(Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5)

Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/6 Mo
Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12Mon

Kinder vom 11.-16. Geburtstag: 2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von 6 bis mehr Monaten.Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 6 Mon
Schnellimpfschema: 4 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 2 Mon / 12 Mon
Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing,Tätowierung… Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal

Impfstoff gegen Hepatitis A und B

(Twinrix720/20®)

Vom 1. bis zum 16. Geburtstag: 2 Dosen Twinrix 0 Mon / 6 Mon.Vom 16. Geburtstag an: 3 Dosen Twinrix 0 Mon / 1 Mon / 6 Mon. Schnellimpfschema: 4 Dosen Twinrix: 0 / 7Tage /21 Tage/ 12 Mon.Arztbesuch (2) -4-8 Wochen vor Reiseantritt! Die Qual der Wahl mit den Hepatitis Impfstoffen

Tet Polio Masern FSME HPV Tollwut, Typhus Jap. Encephalitis

Diphtherie/Starrkrampf/Keuchhusten (Boostrix -(IPV) / Td pur / Infanrix / Revaxis )

Grundimpfungen mit 2,4,6,15-24 Monaten, 4-7y und 11-15y), dann zwischen 25-29y (als dTPa (Boostrix); zwischen 25-64y: Impfungen: alle 20 Jahre;

Kinderlähmung – Poliomyelitis, (Poliorix, / Infanrix / Revaxis /Boostrix IPV / Pentavac, Tetravac /.)
Impfung mit 2 / 4 / 12 /  und mit 4 -7y.
Personen, die sich > 4 Wochen im Land aufhalten, wird eine max. 12 Monate zurückliegende Polio-Auffrischimpfung (IPV) mit Dokumentation im internationalen Impfausweis nachweisen (gemäss WHO Empfehlungen 21.05.21) 

Aufenthalte <4 Wochen: fehlende Grundimmunisierung nachholen bzw. komplettieren oder einmalige Auffrischimpfung (10 Jahre gültig);
2020: Fälle von zirkulierendem Wildpoliovirus und „vaccine derived“ Poliovirus (cVDPV2)

Masern Mumps Röteln (Priorix (MMR)
Impfung empfohlen für Personen jünger als 1963 und ohne Infektions- und Impfschutz. 2 Impfungen (gegen Masern) verleihen einen Impfschutz und verhindern die Virus-Uebertragung.

Humane Papillomaviren (HPV) (Gardasil, Cervarix)
Schutz vor Genitalwarzen und Krebs(vorstufen) im Gebärmutterhals
11-14 y: 2 Dosen in Abstand von 0,Monate; 15-26 y: 3 Dosen 0,2,6 Monate

Tollwut 

(Rabipur®, Tollwut Merieux®) .

Eine Impfung vor der Reise („präexpositionelle“ Impfung)

ist empfohlen für für Langzeitaufenthalter, Backpackers, Abenteuerreisen abseits medizinischer Infrastrukturen, Velofahrer, (Klein) Kinder, berufliche Risiken (Tierärzte, Jäger, Zoologen) und
besteht aus

2  Impfungen an den Tagen 0 – 7(-28). (in der CH noch off label- Stand 08|2018).  Reicht die Zeit vor der Abreise aus, sollte wegen der besseren Immunantwort die 2.Dosis am Tage 21-28 gegeben werden. Eine  Auffrischimpfung nach 12 Monaten ist empfohlen vor einer weiteren Reise in ein Gebiet mit schlechter Gesundheitsversorgung.
Früher wurden 3 Impfungen verabreicht. Dies gilt weiterhin bei Personen mit reduzierter Immunfunktion. (Falls bei diesen Personen nur 2 Dosen gegeben werden, muss der Antikörperwert 14 Tage nach der 2. Dosis bestimmt werden).

ein Tierbiss auf der Reise bedeutet ein Tollwutrisiko! Das Virus kommt bei Hunden, Affen, Fledermäusen, Katzen und weiteren (Säuge) Tieren vor. Wunde säubern mit Seife. Lokalen Arzt aufsuchen und für nicht geimpfte Personen 4 Impfungen und für geimpfte Personen  2 Impfungen verabreichen.

Hirnhautentzündung (Meningitis durch Meningokokken Bakterien verursacht):  Impfung nicht empfohlen

Pneumokokken Infekte (Prevenar13): für Risikopersonen bei Herz- Lungen- Stoffwechselleiden

Typhus abdominalis: Vivotif (Schluck) Impfung 3 Wochen vor Abreise empfohlen für Aufenthalt von mehr als 3 bis 4 Wochen. Uebertragung durch verunreinigtes Wasser und Essen

Japanische Encephalitis    von Mai bis Oktober Uebertragung möglich, Impfung  bedingt empfohlen für längere Reisen empfohlen.

Cholera nicht empfohlen Übertragung durch Wasser und Nahrungsmittel

Dengue Fieber 
Uebertragungsrisiko möglich . Weitere Infos siehe healthmap.org.

Vorsicht bei ungekochten SpeisenReisedurchfall
gekochte Speisen vorziehen, nur Mineralwasser trinken, Verzicht auf Eiswürfel. Imodium® / Loperamid Mepha® mitführen, für Kleinkinder Elektrolytlösungen (GES)
Vorsicht bei rohen Salaten und nicht schälbaren Früchten, Wurstwaren, rohen Meeresfrüchten, Mayonnaise, Eiscrèmen.

Sonnenschutz
Hautschutz mittels Kleider und Cremen mit Lichtschutzfaktor von ca. 15 – 20- 50!

Nicht barfuss gehen
Hunde Hakenwurmbefall, (Creeping disease macht gangförmige, stark juckende
Hautveränderungen an Stellen, welche mit Sand in Berührung gekommen sind).

Sexualkontakte
Keine (ungeschützten) Gelegenheits-Sexualkontakte wegen Übertragung von AIDS, Hepatitis B und weiteren Krankheiten

Reiseapotheke
Mücken-Schutzmittel, Durchfallmittel, Sonnenschutz, weitere…

 

Links / Merkblätter

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